Gründung Schweriner Jugendring

24.03.2020

Heute vor 30 Jahren gründete sich der Schweriner Jugendring e.V.. Genau um die Mittagszeit.

Und anschließend gab es ein Gespräch mit dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Helmut Oder und dem Jugendpfleger Herrn Klopphaus aus unser Partnerstadt Wuppertal.

Rückblickend gesehen war es eine aufregende Zeit – voller Aufbruchsstimmung bei den jungen Leuten aber auch voller Ungewissheit und Sorge mit Blick auf die Zukunft. 

Mit der Gründung des Jugendrings hatten wir dann aber selbst ein Stück Zukunft gestaltet.

Und Geschichte geschrieben. Als erster Stadtjugendring in der DDR. Heute vor 30 Jahren.

Und wir wollten diesen Jahrestag gebührend feiern – heue Abend, hier im Doktor K.

Wir wollten zurückblicken und auch vorausschauen, wollten jugendpolitische Erfolge wertschätzen und die vor uns liegenden Herausforderungen in den Blick nehmen.

Und – wie sich das gehört – mit Freunden und Wegbegleitern dieses Jubiläum begehen. 

Mehr als 80 Gäste hatten ihr Kommen angekündigt, ein schönes Fest war vorbereitet – und ist jetzt wieder abgesagt. Kontaktsbeschränkung heißt eben auch, keine Geburtstagspartys…

Mit unserem Zielfindungsworkshop am 14. März haben wir begonnen,  den Weg in die Zukunft zu beschreiben. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Tag engagiert haben. 

In Kürze werde ich euch die Zwischenergebnisse präsentieren und die weiteren Schritte mitteilen. Ihr dürft neugierig bleiben.